Zahnpasta: Welche ist eigentlich die richtige für mich?

Jeden Morgen und jeden Abend drückt ganz Deutschland auf die Tube. Doch welche Zahnpasta ist ideal und erfüllt die hohen Ansprüche in der Zahnpflege? Die Auswahl an Produkten wird immer größer, was allerdings nicht zur Vereinfachung, sondern eher zu mehr Komplexität führt. Viele Patienten fragen, mit welcher Zahncreme ein Zahnarzt putzt und welches Produkt wirklich effektiv reinigt. 

Universalzahnpasta, Sensitiv- oder Weißmacher-Zahnpasta? 

Weiße, strahlende und kerngesunde Zähne sowie festes Zahnfleisch sind ein Herzenswunsch aller Patienten, die sich beim Zahnarzt nach der richtigen Zahncreme erkundigen. Doch das heißt nicht automatisch, dass eine Bleaching-Zahncreme die beste Wahl ist. Unserer Praxisteam in Buxtehude berät Patienten individuell und anhand der Diagnose, die nach einer umfangreichen Untersuchung gestellt wird. Die meisten Menschen können eine klassische Universalzahnpasta mit einem Fluorid-Anteil verwenden. Hierbei handelt es sich um ein Produkt, das in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und von zahlreichen Marken erhältlich ist. Wer empfindliche Zähne hat, ist mit einer Sensitiv-Zahncreme gut beraten. 

Allerdings ist es wichtig, dass die Ursache der Zahnempfindlichkeit behandelt wird. Oftmals geht es dabei um frei liegende Zahnhälse, die in Folge eines Zahnfleischrückgangs auftreten und die unbehandelt im schlimmsten Fall zu einer Lockerung kerngesunder Zähne führen. Deshalb empfiehlt unser Zahnarzt-Team, die Ursachen für empfindliche Zähne untersuchen zu lassen.

Wer zu einer Zahncreme mit speziellen Partikeln zum Abrieb von hartnäckigen Ablagerungen greift, sollte über gesunde Zähne und festes Zahnfleisch verfügen. Denn die Bleaching-Zahncremes entfernen zwar Beläge, können aber auch zur Schädigung des Zahnschmelzes führen und sollten daher nur nach Rücksprache mit einem Zahnarzt verwendet werden. 

Patienten die sich unsicher sind, können beim nächsten Besuch beim Zahnarzt gerne nachfragen, welche Zahnpasta der Experte empfehlen würde. Unser Praxisteam in gibt immer personalisierte Empfehlungen. Dabei stützen wir uns auf das Ergebnis der durchgeführten Untersuchung, die auch ohne Zahnprobleme ein- bis zweimal pro Jahr erfolgen sollte.

04161 - 554 580

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!