Zahnimplantate richtig pflegen - darauf kommt es an

Muss ein Naturzahn ersetzt werden, entscheiden sich immer mehr Menschen für ein Zahnimplantat. Hierbei handelt es sich um eine künstliche Zahnwurzel, die in den Kieferknochen implantiert und anschließend mit einer Krone versehen wird. Auch wenn das Implantat ein „künstlicher Zahn“ ist, benötigt es eine adäquate Pflege, da es sonst zu periimplantären Entzündungen kommen kann.

Ästhetik und Bissgefühl – die Vorteile von Implantaten

Es kann aus verschiedenen Gründen zum Einzelzahnverlust oder auch zum Verlust mehrerer Zähne kommen. Früher setzte der Zahnarzt in diesem Fall eine Brücke ein. Heute gibt es ganz andere Methoden, mit denen die natürliche Ästhetik und das gewohnte Bissgefühl erhalten bleiben. In unserer Zahnarztpraxis in Buxtehude bieten wir eine umfassende Beratung für  hochwertige Zahnimplantate, wie Sie die Heilungszeit beschleunigen und die Haltbarkeit der künstlichen Zahnwurzel erhöhen. Gesundes Zahnfleisch und ein intakter Kieferknochen sind die Voraussetzung zum Setzen von Zahnimplantaten.

Ein großer Vorteil implantierter Zähne beruht auf der Tatsache, dass sich Ihre Aussprache nicht verändert und dass nichts verrutschen kann. Implantate werden vom Zahnarzt/Kieferchirurgen nicht nur als Ersatz einzelner Zähne gesetzt. Auch als Anker für Teleskop-Prothesen bietet ein Zahnimplantat gegenüber des herausnehmbaren Zahnersatzes einige Vorteile.

Das Implantat selbst kann nicht von Karies zerstört werden. Allerdings bedeutet das nicht, dass die Mundhygiene bei Zahnimplantaten von geringerer Bedeutung ist. Sie möchten erfahren, wie Sie ein Implantat richtig pflegen und wie Sie sich vor dem frühzeitigen Verlust der künstlichen Zahnwurzel schützen können? Dann vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis in Buxtehude und lassen sich fachkompetent beraten. Die häusliche Mundhygiene ist der entscheidende Faktor, wenn es um die Langlebigkeit von Zahnimplantaten geht. Schon vor der Implantation wird Ihnen die Zahnärztin essenzielle Pflegetipps mit auf den Weg geben und Ihnen erläutern, warum die künstliche Zahnwurzel bei unzureichender Mundhygiene ein erhöhtes Risiko für bakterielle Infektionen am Kieferknochen aufweist.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin zur Beratung oder Behandlung in Buxtehude. Wir freuen uns auf Sie!