Diabetes und Parodontitis - ein sich gegenseitig bedingender Zusammenhang

Zuckerhaltige Nahrungsmittel schädigen die Zähne und sind hauptverantwortlich für Karies und Zahnfleischprobleme. Doch dass auch ein hoher Blutzuckerspiegel die Zahngesundheit gefährden und Parodontitis begünstigen kann, ist den wenigsten Patienten bekannt. Es ist keine Seltenheit, dass der Hinweis auf eine mögliche Diabetes vom Zahnarzt kommt. Auch in unserer Praxis in Buxtehude kann es bei Notwendigkeit vorkommen, dass wir Patienten mit Zahn- und Zahnfleischproblemen darauf ansprechen, ob sie ihren Blutzuckerspiegel vom Arzt untersuchen lassen haben.

Gute Zuckerwerte – eine bessere Mundgesundheit

Diabetes verläuft im Anfangsstadium bei einem Großteil der Betroffenen symptomlos und unbemerkt. Nicht selten wird daher der Hinweis auf möglicherweise erhöhte Blutzuckerwerte vom Zahnarzt oder anderen Fachärzten gegeben. Diabetes schädigt neben den Nieren und den Augen auch die Blutgefäße des Zahnfleisches. Perspektivisch führt eine unerkannte und damit unbehandelte Zuckerkrankheit zu Parodontitis und der damit verbundenen Lockerung gesunder Zähne. Parodontitis und Diabetes begünstigen sich gegenseitig. Während ein erhöhter Blutzuckerspiegel die Zahnfleischgesundheit und den Zahnerhalt bedroht, wirkt sich eine Parodontitis auch nachteilig auf den Blutzucker aus.

Bei Parodontitis handelt es sich um eine chronische Infektion, welche die körpereigene Insulinproduktion hemmt. Das hat zur Folge, dass die aufgenommene Energie nicht vollständig umgewandelt wird und dass der Blutzuckerspiegel steigt. Die regelmäßige Kontrolle der Zähne und des Zahnfleisches beugt einer unerkannten Diabetes vor und gibt Ihnen die Sicherheit, Ihre Gesamtgesundheit im Blick zu behalten.

In unserer Zahnarztpraxis in Buxtehude untersuchen und behandeln wir Sie ganzheitlich. Auch wenn unser Hauptaugenmerk Ihren Zähnen gilt, können Sie sich darauf verlassen, dass wir Ihnen den Besuch eines Facharztes empfehlen, wenn wir Anzeichen für mögliche andere Erkrankungen erkennen.

Sollte sich die Diabetes-Anfangsvermutung bewahrheiten, beraten wir Sie in Buxtehude gerne über die nun nötigen Veränderungen in der Mundhygiene. Auch als Diabetiker können Sie Ihre Naturzähne langfristig erhalten, wenn Sie die notwendigen Pflegetipps beherzigen und Ihrer Mundhygiene die (nun etwas höhere) notwendige Aufmerksamkeit schenken.