Rheuma und Zahngesundheit bedingen sich gegenseitig

Alle Funktionen im menschlichen Körper hängen zusammen und bedingen sich gegenseitig. Nicht ohne Grund fragt ein Zahnarzt seine Patienten mit Zahnfleischentzündung gelegentlich, ob sie unter Rheuma leiden. Denn rheumatische Beschwerden und Parodontitis gehen in vielen Fällen miteinander einher und bedingen sich gegenseitig. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Bakterien im Mundraum das Risiko für Rheuma und für eine ganze Reihe weiterer Erkrankungen erhöhen. In der Zahnarztpraxis in Buxtehude werden Sie ganzheitlich behandelt und leisten somit einen wichtigen Beitrag für Ihre Allgemeingesundheit.

Wie und warum sich Zahnfleischentzündungen auf die Gelenke auswirken

Viele Rheuma-Patienten haben bereits einen langen Leidensweg und einen ebenso langen Ärztemarathon hinter sich. Das Zusammenarbeiten der verschiedenen Fachärzte ist dabei ganz besonders wichtig. Denn kein Medikament und keine Therapie kann richtig helfen, wenn die Ursache unerkannt bliebt. Patienten mit Rheuma sollten daher auch besonders regelmäßig zum Zahnarzt gehen. Sobald sich das Zahnfleisch entzündet und sich Zahnfleischtaschen bilden, haben Bakterien „freien Eintritt“ in den gesamten Körper. Sie begünstigen den Abbau des Bindegewebes, schädigen die Knochen und die Knorpel und führen letztendlich zu Gelenkbeschwerden.

Warum kann der Zahnarzt bei Rheuma helfen?

Für rheumatische Erkrankungen gibt es unterschiedliche Gründe. Der Arzt sollte daher nach dem Ausschlussprinzip vorgehen und dazu auch die Mundgesundheit des Patienten einbeziehen. In unserer Praxis in Buxtehude legen wir den Fokus immer auf unsere Patienten und stehen selbstverständlich auch allen Patienten mit rheumatischen Beschwerden als kompetente Ansprechpartner und Behandler zur Seite. Wenn die Ursache im Mundraum liegt, sind wir als Dentalspezialisten gefragt. Denn wir können die professionelle Zahnreinigung vornehmen und dem Patienten Tipps für die perfekte Mundhygiene geben. Das Zusammenspiel von Parodontitis und Rheuma zeigt sich auch daher, dass in einigen Fällen die Gelenkbeschwerden abklingen, sobald die Entzündung des Zahnfleisches, behandelt wurde.

Die beste Prävention gegen Parodontitis sind regelmäßige Prophylaxen in der Zahnarztpraxis. Sollten Sie bereits unter Beschwerden leiden, können wir Ihnen ganz sicher mit wertvollen Tipps aus Erfahrung helfen. Auch bevor Beschwerden auftreten, ist unser Team für Sie da.