Parodontitis durch Diabetes mit richtiger Mundpflege vermeiden

Diabetiker haben ein besonders hohes Risiko für Zahnfleischentzündungen. Parodontitis ist eine schwere Zahnfleischerkrankung, die unbehandelt zum Verlust gesunder Zähne führt. Oftmals bleibt die Zuckerkrankheit lange unbemerkt, da sie im Anfangsstadium kaum merkliche Beschwerden verursacht. Bei vielen Patienten ist der Besuch beim Zahnarzt der ausschlaggebende Punkt, ihre Blutzuckerwerte kontrollieren zu lassen. In unserer Praxis in Buxtehude betrachten wir unsere Patienten in der Gesamtheit und konzentrieren uns nicht allein auf die Zähne. Der Mundraum, vor allem das Zahnfleisch, kann Aufschluss über eine mögliche Diabeteserkrankung geben. Leiden Sie unter Zahnfleischbluten, empfindlichen Zahnhälsen oder unter Mundgeruch und verdickt aussehendem Zahnfleisch, sollten Sie den Besuch beim Zahnarzt nicht auf die lange Bank schieben.

Mundhygiene und zahnmedizinische Prophylaxe als Rundumschutz

Es gibt einige Anhaltspunkte, die auf eine beginnende Diabetes hinweisen und eine frühzeitige Einstellung Ihrer Blutzuckerwerte ermöglichen. Unser Praxisteam in Buxtehude sucht das Gespräch mit allen Patienten und fragt nicht ohne Grund bei Zahnfleischentzündungen nach möglichen weiteren gesundheitlichen Einschränkungen. Fühlen Sie sich abgeschlagen, haben mehr Durst als früher und merken, dass selbst kleine Wunden nur schlecht heilen? In Verbindung mit einer beginnenden Parodontitis können dies Hinweise auf eine Erkrankung an Diabetes sein.

Die Gefahren, die mit dieser Entzündung des Zahnfleischs einhergehen, müssen Sie nicht auf sich zukommen lassen. Um Ihre Zähne vor den Folgen der Diabetes zu schützen, sollten Sie der Mundhygiene und den regelmäßigen Prophylaxen beim Zahnarzt mehr Beachtung schenken. Im Zusammenspiel mit der Behandlung der Diabetes können Sie der Notwendigkeit von Zahnersatz vorbeugen und Ihre Naturzähne erhalten. Da Sie auf Arztempfehlung mehrere Zwischenmahlzeiten einnehmen, ist es besonders wichtig, dass Sie die Zahnreinigung dementsprechend häufiger vornehmen.

Mit einer täglichen Reinigung der Zahnzwischenräume schließen Sie aus, dass sich Speisereste festsetzen. Diese können zur Bildung von Zahnfleischtaschen beitragen und zu Mundgeruch führen. Wir empfehlen Ihnen zusätzlich kürzere Intervalle zwischen Zahnsteinentfernungen und den Professionellen Zahnreinigungen. Bei allen Fragen rund um Ihre Zahn- und Mundgesundheit sprechen Sie uns gerne an!