Aphthen - ein Fall für den Zahnarzt?

Wenn es im Mundraum schmerzt, sollten Sie den Besuch beim Zahnarzt nicht lange aufschieben. Nicht nur Zahnschmerzen können Ihnen das Essen zur Qual werden lassen und Ihre Lebensqualität lindern. Manchmal sorgen auch maximal linsengroße Geschwüre an der Zunge, an den Zahnfleischrändern oder an den Wangeninnenseiten für Schmerzen. Auch wenn Aphthen harmlos sind, müssen Sie nicht zwei Wochen lang mit diesen unangenehmen Beschwerden leben.

Wie Aphthen entstehen und was man dagegen tun kann

In unserer Zahnarztpraxis in Buxtehude können wir Sie bei der Schmerzlinderung unterstützen. Es gibt zwar keine klassische Behandlung bei Aphthen, doch es gibt einige Mittel, die Ihnen einen schmerzfreien Alltag verschaffen. Die kleinen Geschwüre heilen in der Regel von selbst ab. Damit Sie bis zu diesem Zeitpunkt schmerzfrei essen, sprechen und lachen können, helfen lokal betäubende Gele und Mundsprays. Doch wie kommt es eigentlich zu Aphthen?

Kleinste Verletzungen des Zahnfleisches oder ein Biss in die Innenseite Ihrer Wange reichen aus, um eine Entzündung hervorzurufen und die Bildung von Aphthen zu begünstigen. Die Geschwüre sind als weiß oder gelblich stark begrenzter Fleck im Mundraum erkennbar.

Sie erinnern sich nicht daran, wie und wann Sie Ihr Zahnfleisch verletzt haben? Selbst bei der Mundhygiene kann es passieren, dass Sie die Schleimhaut verletzen und so den Grundstein für eine Entzündung legen. Ein Besuch beim Zahnarzt ist immer empfehlenswert, auch wenn Sie Aphthen lokalisiert haben und wissen, dass die Schmerzen nach rund zwei Wochen vorbei sind. Beispielsweise kann die Verletzung am Zahnfleisch von einem falschen Biss oder durch eine drückende Prothese entstehen. In unserer Praxis in Buxtehude untersuchen wir Sie in aller Ruhe und geben Ihnen Tipps, wie Sie die Zeit bis zur Rückbildung der Aphthen so schmerzfrei wie möglich gestalten können. Sollten externe Gründe für die Aphthen vorliegen, zum Beispiel eine drückende Prothese, beheben wir das Problem natürlich.

Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass vor allem Patienten mit geschwächtem Immunsystem von Aphthen betroffen sind. Ein Besuch beim Zahnarzt kann Aufschluss geben.