Wenn ich ganz dringend einen kurzfristigen Termin zur Behandlung brauche, gibt es einen Tipp?

Ja, am besten persönlich in der Praxis uns ansprechen.

Ist es wichtig, dass mein Bonusheft immer aktualisiert ist?

Ja, ein Bonusheft ist bares Geld. Durch regelmäßige Zahnarztbesuche tragen Sie selbst dazu bei, den Zuschuss zu erhöhen. Falls Sie fünf Jahre in Folge mindestens einmal pro Jahr beim Zahnarzt waren (Nachweis – Stempel – im Bonusheft) erhöht sich der Festzuschuss um 20%, bei zehn Jahren sogar um 30%.

Gibt meine Kasse einen Zuschuss zur professionellen Zahnreinigung – PZR?

Ja, obwohl die PZR nicht zum allgemeinen Leistungskatalog der Krankenversicherung gehört, gewähren einige zumindest einen Zuschuss. Bitte erkundigen. Zusatzversicherungen bezuschussen ebenso.

Was genau ist ein HKP / Heil und Kostenplan?

Wenn ich einen neuen Zahnersatz bekomme, dann erstellt mein Zahnarzt einen HKP, d.h. einen Heil und Kostenplan. Darin werden die vorgesehene Behandlung und die voraussichtlichen Kosten dokumentiert. Eine PDF der Broschüre „Der Heil- und Kostenplan für die Zahnersatzversorgung“ steht hier unter Download Broschüre „Der Heil- und Kostenplan für die Zahnersatzversorgung“.

 

Der Heil- und Kostenplan / HKP beim Zahnarzt

Kontaktieren Sie uns

Hier können Sie uns eine E-Mail senden. Wir antworten Ihnen umgehend!

Not readable? Change text. captcha txt