Unsere zahnärztlichen Leistungen

Dank unserer langjährigen und vielseitigen Erfahrung in allen Bereichen der modernen Zahnheilkunde bieten wir unseren Patienten eine schonende, schmerzarme und gründliche Behandlung an.

Sie sollen uns ohne Stress und Angst und mit einem guten Gefühl besuchen, das ist unser Ziel. Wir sind zufrieden, wenn Sie mit einem Lächeln die Praxis verlassen!

Die familiäre und herzlich-lockere Stimmung in unserer Praxis vermittelt schon beim ersten Besuch und Kennenlernen ein beruhigendes Gefühl.

Ängstliche Kinder und auch Erwachsene „mit Herzklopfen“ werden nicht gleich in ein Behandlungszimmer „gesteckt“, sondern wir kümmern uns ganz persönlich um sie und beruhigen sie, bevor sie auf dem Behandlungsstuhl sitzen.

In der heutigen Zeit sind die Zähne immer mehr ein Aushängeschild des Erscheinungsbildes. Viele Menschen betrachten erst die Zähne und dann den Rest des Menschen.

Umso wichtiger ist es da, gepflegte Zähne zu haben. Das bedeutet nicht gleich, dass die Zähne perfekt gerade und strahlend weiß sein müssen, sondern dass sie einen gepflegten, sauberen Eindruck machen. Oft führen aber erhöhter Kaffee-, Tee- und Zigarettenkonsum zu unschönen Verfärbungen der Zähne. Doch nicht nur bei Verfärbungen ist die Anwendung einer Prophylaxe sinnvoll. Auch die gesunden, nicht verfärbten Zähne brauchen regelmäßige, professionelle Pflege! So wird bei der Zahnreinigung z.B. Zahnstein entfernt, der sonst dazu führen würde, dass sich Bakterien an der rauen Zahnoberfläche anheften. Von hier aus wandern die Bakterien in Richtung Zahnfleisch/ Wurzeloberfläche – es kann zu Entzündungen des Zahnfleisches und in der Folge zu Entzündungen des Zahnhalteapparates führen. Im schlimmsten Fall führt das, über Jahre unbehandelt, zu Zahnlockerungen und Zahnverlust.

Bei der Prophylaxe werden Zähne und Zahnzwischenräume von Zahnstein und Belägen befreit, mit einer speziellen Reinigungspaste schonend gereinigt, poliert und abschließend fluoridiert. Sie bekommen Tipps und Tricks zur richtigen Zahnpflege mit nach Hause.

Manche Patienten nehmen das Angebot der professionellen Zahnreinigung nicht an, da diese Leistung nicht im Leistungskatalog vieler Krankenkassen enthalten ist. Allerdings ist die regelmäßige Prophylaxe die beste Investition in die Zukunft ihrer Zähne – so können zum Beispiel Erkrankungen des Zahnes und Karies schneller erkannt und behandelt werden.

Unsere Zähne durchlaufen ein Alterungsprozess. Unser, unter der Schmelzschicht sitzendes Zahnbein, ist für unsere Zahnfarbe mit verantwortlich. Es verändert über die Jahre seine Farbe ins dunklere.

In vielen Fällen ist es möglich, sichtbare Zahnflächen aufzuhellen. Wenn das Grundgerüst des Zahnes es zulässt, sind mit Bleachen schnelle Erfolge um mehrere Helligkeitsgrade möglich.

Es gibt verschiedene Bleachingmöglichkeiten. Wie In-Office oder Home Bleaching über Schienen. Aber auch wurzelbehandelte Zähne, lassen sich mit der Walking-Bleach-Methode aufhellen.

Ob und in welcher Form bei Ihnen Bleaching möglich ist, besprechen wir gerne in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen.

Veneers oder Luminates sind hauchdünne Kunststoff- oder Keramikschalen, die auf die sichtbaren Zahnflächen aufgeklebt werden. Durch diese Technik haben wir die Möglichkeit, z.B. Zahnfehlstellungen oder farblich veränderte Zahnflächen zu verändern und dem restlichen Gebiss anzupassen. In nur kurzer Zeit werden dunkle Zähne so wieder strahlend hell. Zähne die gedreht oder gekippt sind, können durch diese Schalentechnik mit nur kleinem Aufwand kosmetisch wieder perfekt aussehen. So ist eine Behandlung mit Kronen in den meisten Fällen nicht mehr nötig.

Der Vorteil ist, die wertvolle Zahnhartsubstanz wird meistens zu 100% geschont!

Weiße Flecken auf den Frontzähnen können verschiedene Ursachen haben. Zum Beispiel kann es eine entwicklungsbedingte Schmelzstörung sein (Fluorose, MIH) oder nach Entfernung von Zahnklammern (Brackets) vorkommen.

Mit Hilfe vom ICON ist es möglich, diese Flecken ohne Bohren, durch Infiltration zu maskieren.

Bei der s.g. Craniomandibulären Dysfunktion handelt es sich um eine Funktionsstörung des Kausystems.

Oft zeigt sich die CMD mit Schmerzen im Kiefergelenk und Schmerzen beim Öffnen des Mundes. Ein hörbares „Gelenkknacken“ und „Gelenkreiben“ sind auffällig, sowie ein Gefühl des „Nichtaufeinanderpassens der Zähne“. Die meisten Patienten klagen über Kopfschmerzen, oft morgens nach dem Aufstehen, sowie Verspannungen im Kopf- und Nackenbereich, Rückenbereich.

Eine Fehlbelastung des Kausystems kann zu Zahnabrieb, Temperaturempfindlichkeit, freiliegenden Zahnhälsen und Knochenabbau führen.

Es gibt verschiedene Ursachen für eine CMD. Psychischer Stress, Haltungsstörungen, Zähneknirschen/Pressen, Zahnfehlstellung usw.

Ist die Ursache der CMD gefunden, kann zum Beispiel mit Schienen und/oder Physiotherapie Linderung schaffen.

Ob schon die kleinsten Patienten oder Jugendliche, unser Ziel ist es, dass lachende und glückliche Kinder uns in bester Erinnerung behalten und gerne zu uns in die Praxis kommen!

Wir behandeln die Kinder/Jugendlichen, auch ihre ggf. vorhandenen Ängste, mit großem Respekt und Einfühlungsvermögen. Wir versuchen, sie zu verstehen und ihnen die Unsicherheit zu nehmen, z. B. indem wir ihnen alles kindgerecht erklären, auch warum es notwendig ist, dass wir uns regelmäßig sehen.

Die meisten Kinder/Jugendlichen spüren schnell, dass sie uns vertrauen können.

Die Endodontie beschäftigt mit dem Inneren des Zahnes, mit dem Zahnnerv und dem umgebenden Gewebe. Meistens merken die Patienten zum Glück nicht viel vom Endodont – bis sich irgendwann aufgrund von Karies oder mechanischen Einflüssen der Nerv entzündet hat. In den meisten Fällen schafft dann nur noch die Entfernung des schmerzenden Nervens die gewünschte Linderung.

Bei einer Wurzelbehandlung wird der entzündete Nerv vorsichtig entfernt und ein Medikament in den leeren Wurzelkanal eingebracht. Bei stark entzündeten Zähnen kann es nötig sein, das Medikament mehrmals zu wechseln. Um eine Reinfektion des Zahnes zu verhindern, wird der Wurzelkanal mit einem bakteriendichten Verschluss dauerhaft verschlossen.

In den letzten Jahren hat sich in der modernen Zahnmedizin viel getan. Durch die moderne Wurzelkanalaufbereitung ist es möglich Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten!

Wir erklären Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch die Unterschiede der verschiedenen Möglichkeiten, eine Wurzelbehandlung durchzuführen.
Leider ist es nicht in jedem Fall möglich, eine Wurzelkanalbehandlung so durchzuführen, dass die Kasse die Kosten komplett übernimmt. Eventuell ist eine Zuzahlung nötig. Wir beraten Sie im Vorfeld der Behandlung dazu ausführlich.

Eine Parodontitis ist eine akute oder chronische bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates. Dabei werden die Haltefasern des Zahnes zerstört, so dass es unbehandelt zu einer Zahnlockerung und im Anschluss zum Zahnverlust kommen kann, auch von ansonsten gesunden Zähnen.

Ebenso steigt das Risiko an Diabetes mellitus zu erkranken oder eine Diabetes mellitus zu verschlechtern. Es kann zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Frühgeburten führen.

Zahnfleischbluten während des Zähneputzens ist bereits ein dringendes Anzeichen, was Sie zu uns führen sollte.

Bei einer intensiven Untersuchung, schauen wir ob eine Parodontitis vorliegt. Wenn ja, werden wir Sie in unser extra auf Parodontitis ausgerichtetes Therapieprogramm aufnehmen.

Falls es doch mal zu einer Karies kommen sollte, bieten wir verschiedene ästhetische und substanzschonende Therapiemöglichkeiten an.

• Zahnfarbende Kunststofffüllungen (Composite)
  • Inlays (Einlagefüllungen)

Leider kommt es vor, dass ein Zahn sehr stark geschädigt ist, dann bieten wir eine auf Ihren Befund zugeschnittene Zahnersatzversorgung.

In unserem Eigenlabor, werden in liebevoller Handarbeit und mit Herzblut hochwertiger Zahnersatz hergestellt. Wir bieten zahnfarbene Veneers, Inlays, Teilkronen, Kronen, Brücken aber auch Prothesen.

Was wir gerätetechnisch nicht umsetzen können, fertigen wir in Zusammenarbeit mit zwei deutschen Laboren an.